Die Lufttemperatur in unserer Wohnung oder unserem Büro hat mehr Einfluss auf unser Wohlbefinden, als wir denken. Sehr oft kann der Aufenthalt unter ungünstigen Bedingungen auf Dauer zu Atemproblemen, Kopfschmerzen oder anderen gesundheitlichen Beschwerden führen. Welches ist die optimale Temperatur in der Wohnung, und wie kann sie auf einem bestimmten Niveau gehalten werden?
Welche Temperatur sollte im Haus herrschen?
Die Temperatur in der Wohnung scheint ein Faktor zu sein, der wenig Einfluss auf unsere Erholung und Regeneration hat. Jeder möchte, dass sein Haus in den Wintermonaten warm und im Sommer angenehm kühl ist. Die Temperatur, bei der Sie sich aufhalten und ausruhen, kann jedoch einen Einfluss darauf haben, ob sich Ihr Geist tatsächlich regenerieren kann. Darüber hinaus wirken sich dauerhaft extreme Bedingungen indirekt auf Ihre Gesundheit aus.
Mit der Temperatur ist es wie mit Farben oder Gerichten - jeder hat andere Vorlieben. Außerdem kommt die Relativität der Temperatur ins Spiel, da sich die Temperaturvorlieben je nach Jahreszeit, Alter und Lebensstil ändern. Ältere Menschen mögen wärmere Räume, während sehr aktive Menschen auch in kühlen Räumen warm sind. Wenn Sie eine schlaflose Nacht hinter sich haben oder Ihr Körper geschwächt ist, werden Sie sich in Ihrer Wohnung ständig kalt fühlen.
Die Temperatur in der Wohnung ist ein so wichtiger Begriff, dass Fachleute ihn untersucht haben. Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse haben sie einen Bereich festgelegt, der die optimale Temperatur für das tägliche Funktionieren und die Entspannung angibt. Für eine ganze Wohnung sollten die Temperaturwerte zwischen 16 und 24 Grad liegen; diese Bereiche sind in der Regel auf den Raumthermostaten angegeben. Es lohnt sich also, ein solches Gerät anzuschaffen, das die Temperatur in Ihrer Wohnung ständig überwacht und Ihnen die Möglichkeit gibt, sie zu kontrollieren. In unserem Shop stehen Ihnen verschiedene Raumthermostate zur Verfügung, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen und die Wärme ganz einfach so regulieren können, dass Sie sich wohl fühlen.
Beste Temperatur für verschiedene Räume
Was ist die optimale Temperatur zum Schlafen? In einer Wohnung hat jeder Raum eine etwas andere Funktion, und dementsprechend sollte dort eine andere Temperatur herrschen. In der Realität ist dies nur schwer zu bewerkstelligen. Denn in manchen Räumen wollen Sie ein kühleres Klima, das sich gut zum Arbeiten oder Schlafen eignet, während Sie in anderen, wie dem Badezimmer, ein wärmeres Klima bevorzugen. Hier kommen Raumthermostate ins Spiel, die in verschiedenen Bereichen auf eine bestimmte Temperatur eingestellt werden können.
Der größte Raum in jeder Wohnung ist der Wohnbereich, d. h. das Wohnzimmer, die Wohnräume, das Esszimmer, der Flur oder die Korridore. An diesen Orten ist es ratsam, die Temperatur zwischen 20 und 22 Grad zu halten, natürlich mit einer Abweichung von einigen Grad, die es Ihnen ermöglicht, die Temperatur nach Ihrem eigenen Geschmack einzustellen. Etwas wärmer sollte das Badezimmer sein und dort die sprichwörtliche Latte des Quecksilbers bei 22 bis 24 Grad halten.
Räume, die etwas kühler sein können, sind die Küche und das Schlafzimmer. In der Küche ist viel los, meist heizen kochendes Wasser oder andere Speisen diesen Raum auf, daher sind Thermostate mit 16 bis 18 Grad optimal. In einem ähnlichen Bereich liegt eine gute Temperatur zum Schlafen, die Sie in Ihrem Schlafzimmer einrichten sollten. Das Gehirn regeneriert sich am besten bei einer Temperatur von etwa 16 Grad Celsius. Deshalb, so raten Wissenschaftler, sollte man lieber in eine dickere Bettdecke investieren und morgens einen ausgeruhten Kopf genießen.
Wie lässt sich die Temperatur regulieren? - Wählen Sie gute Raumthermostate
Die zum Schlafen oder Arbeiten gewählte Temperatur sollte im Raum stets beibehalten werden. Zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen unsere Räume nur durch Kachelöfen oder Kamine beheizt wurden, bei denen es unmöglich war, die genaue Wärmestufe zu bestimmen. Heute sind Raumthermostate für den thermischen Komfort in Ihrer Wohnung verantwortlich. Diese Geräte sind in die Zentralheizungsanlage integriert und ermöglichen die Einstellung und Aufrechterhaltung der gewählten Wärmestufe. Je nach Ihren Wünschen schalten sie die Heizung selbständig ein, wenn der Raum abkühlt. Ein guter drahtloser Raumthermostat - Temperaturregler kann auch programmiert werden und die besten Bedingungen für die Entspannung während des Tages und der Nacht bestimmen.
Raumthermostate sind sehr bequem zu bedienen und praktisch wartungsfrei. Zur Regulierung wird ein Panel verwendet, das in etwa so groß ist wie ein Mobiltelefon. Im Falle des drahtlosen Raumthermostats - Temperaturregler RTW101 ist das gesamte Gerät tragbar und kann an einem beliebigen Ort platziert werden. So lässt sich die Heizung im Haus von der Couch oder sogar vom Bett aus einstellen. Wenn Sie mit einem drahtlosen Raumthermostat - Temperaturregler mehrere Räume im Haus steuern wollen, sollten Sie z. B. den RTW501 - Drahtloser Raumthermostat - Temperaturregler installieren. Mit einem solchen Gerät können Sie mehrere Heizstrahler parallel steuern.
Eine zu niedrige Temperatur in Räumen, die extrem unter dem Optimum gehalten werden, führt dazu, dass der Organismus mehr Energie zur Wärmeerzeugung benötigt und seine Regeneration beeinträchtigt wird. Andererseits führen zu warme Räume zu einer Verringerung der natürlichen Immunität und beeinträchtigen auch die Schlafqualität. Es lohnt sich also für die eigene Gesundheit, die eigenen Temperaturvorlieben und die von Wissenschaftlern angegebenen optimalen Werte einander anzunähern.