Verordnungen
Geschäftsordnung
WEBSHOP-VERORDNUNG
SHOP.STERR.DE
INHALT:
- ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
- ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN IM WEBSHOP
- BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS
- ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND FRISTEN FÜR DAS PRODUKT
- DIE KOSTEN, DIE ART UND WEISE UND DEN ZEITPUNKT DER LIEFERUNG UND ABHOLUNG DES PRODUKTS
- PRODUKTREKLAMATION
- AUSSERGERICHTLICHE BESCHWERDE- UND RECHTSBEHELFSVERFAHREN UND REGELN FÜR DEN ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN
- RÜCKTRITTSRECHT
- BESTIMMUNGEN FÜR GEWERBETREIBENDE
- SCHLUSSBESTIMMUNGEN
- MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
Online-Geschäft www.shop.sterr.pl kümmert sich um die Rechte der Verbraucher. Der Verbraucher kann nicht auf die Rechte verzichten, die ihm nach dem Gesetz über die Rechte der Verbraucher zustehen. Vertragsklauseln, die für den Verbraucher ungünstiger sind als die Bestimmungen des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher, sind ungültig und es gelten stattdessen die Bestimmungen des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher. Die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zielen daher nicht darauf ab, die Rechte der Verbraucher aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen auszuschließen oder zu beschränken, und etwaige Zweifel sind zugunsten des Verbrauchers auszulegen. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen der vorliegenden Geschäftsordnung und den vorgenannten Verordnungen haben letztere Vorrang und sind anzuwenden.
1.ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
1.1.Online-Shop verfügbar unter www.shop.sterr.pl wird von Maciej Marcinkowski betrieben, der seine Geschäftstätigkeit unter dem Namen STERR MACIEJ MARCINKOWSKI ausübt, eingetragen im Zentralen Register für Wirtschaftstätigkeit und Information der Republik Polen unter der Leitung des für Wirtschaft zuständigen Ministers, mit: Geschäftsanschrift und Lieferanschrift: ul. Łamana 7/3, 02-480 Warszawa, NIP 5342272106, REGON 140282910, E-Mail-Adresse: sklep@sterr.pl, Telefonnummer: +48 888 333 729.
1.3.Verwalter der personenbezogenen Daten, die im Online-Shop im Zusammenhang mit der Ausführung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verarbeitet werden, ist der Verkäufer. Die personenbezogenen Daten werden zu den Zwecken, in dem Umfang und auf der Grundlage der Gründe und Grundsätze verarbeitet, die in der Datenschutzerklärung von angegeben sind veröffentlicht auf der Website des Online-Shops. Die Datenschutzrichtlinie enthält in erster Linie Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Online-Shop durch den Administrator, einschließlich der Gründe, der Zwecke und des Umfangs der Verarbeitung personenbezogener Daten und der Rechte der betroffenen Personen, sowie Informationen über die Verwendung von Cookies und Analysetools im Online-Shop. Die Nutzung des Online-Shops, einschließlich des Kaufs, ist freiwillig. Ebenso ist die Angabe von personenbezogenen Daten durch den Kunden oder Auftraggeber bei der Nutzung des Online-Shops freiwillig, vorbehaltlich der in der Datenschutzerklärung genannten Ausnahmen (Vertragsabschluss und gesetzliche Verpflichtungen des Verkäufers).
1.4.Definitionen:
- ARBEITSTAG - ein Tag von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen.
- REGISTRIERUNGSFORMULAR - ein im Online Shop verfügbares Formular zur Erstellung eines Kontos.
- BESTELLFORMULAR - Elektronischer Service, ein interaktives Formular, das im Online-Shop zur Verfügung steht und die Aufgabe der Bestellung ermöglicht, insbesondere durch das Hinzufügen von Produkten zu einem elektronischen Warenkorb und die Angabe der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsmodalitäten.
- KUNDE - (1) eine voll geschäftsfähige natürliche Person und in den von den allgemein geltenden Gesetzen vorgesehenen Fällen auch eine beschränkt geschäftsfähige natürliche Person; (2) eine juristische Person; oder (3) eine organisatorische Einheit ohne Rechtspersönlichkeit, der von Gesetzes wegen Rechtsfähigkeit zuerkannt wird; - der mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag geschlossen hat oder zu schließen beabsichtigt.
- ZIVILGESETZ - Gesetz über das Zivilgesetzbuch vom 23. April 1964. (ABL.U. 1964 Nr. 16, Pos. 93 in der geänderten Fassung.).
- KONTO - Elektronischer Dienst, eine Reihe von Ressourcen im Datenkommunikationssystem des Dienstleisters, die mit einem vom Kunden angegebenen individuellen Namen (Login) und Passwort gekennzeichnet sind und in denen die vom Kunden angegebenen Daten und Informationen über die von ihm im Online-Shop aufgegebenen Bestellungen gespeichert werden.
- NEWSLETTER - Elektronischer Dienst, ein elektronischer Verteilungsservice, der vom Dienstanbieter per E-Mail bereitgestellt wird und der es allen Empfängern des Dienstes, die ihn nutzen, ermöglicht, vom Dienstanbieter automatisch den zyklischen Inhalt aufeinander folgender Ausgaben eines Newsletters zu erhalten, der Informationen über Produkte, Neuigkeiten und Aktionen im Online-Shop enthält.
- PRODUKT - ein im Online-Shop erhältlicher beweglicher Artikel, der Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
- REGELN - diese Regeln des Internetshops.
- INTERNET SHOP - Der Online-Shop des Anbieters ist unter der folgenden Internetadresse zu finden: www.shop.sterr.en.
- VERKÄUFER; DIENSTLEISTER - Maciej Marcinkowski, der eine Geschäftstätigkeit unter dem Namen STERR MACIEJ MARCINKOWSKI ausübt, eingetragen im Zentralen Register der Geschäftstätigkeit und Informationen der Republik Polen, das vom zuständigen Wirtschaftsminister geführt wird, mit: Adresse des Geschäftssitzes und Adresse der Dienstleistung zustellungsanschriftul. Łamana 7/3, 02-480 Warschau, NIP 5342272106, REGON 140282910, E-Mail Adresse: sklep@sterr.en.
- VERKAUFSVERTRAG - ein Kaufvertrag über ein Produkt, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop abgeschlossen oder eingegangen wurde.
- ELEKTRONISCHER DIENST - ein Dienst, der dem Kunden vom Dienstanbieter elektronisch über den Internet-Shop zur Verfügung gestellt wird.
- BENUTZER - (1) eine natürliche Person, die voll geschäftsfähig ist, und in den Fällen, die in den allgemein geltenden Vorschriften vorgesehen sind, auch eine natürliche Person, die nur beschränkt geschäftsfähig ist; (2) eine juristische Person; oder (3) eine organisatorische Einheit ohne Rechtspersönlichkeit, der die Rechtsfähigkeit gesetzlich zuerkannt ist; - der einen elektronischen Dienst nutzt oder zu nutzen beabsichtigt.
- DAS GESETZ ÜBER VERBRAUCHERSCHUTZRECHTE, DAS GESETZ vom 30. Mai 2014. über die Rechte der Verbraucher (Dz.U. 2014 pos. 827 in der geänderten Fassung.)
- BESTELLUNG - die Willenserklärung des Kunden, die über das Bestellformular abgegeben wird und direkt auf den Abschluss eines Kaufvertrags über ein Produkt mit dem Verkäufer abzielt.
2.ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN IM WEBSHOP
2.1.Die folgenden elektronischen Dienste sind im Online Shop verfügbar: Konto, Bestellformular und Newsletter.
- Konto - die Nutzung eines Kontos ist möglich, nachdem der Dienstleistungsempfänger insgesamt zwei aufeinanderfolgende Schritte durchgeführt hat - (1) Ausfüllen des Registrierungsformulars, (2) Anklicken des Feldes "Konto erstellen" und (3) die Bestätigung, dass Sie ein Konto erstellen möchten, indem Sie auf den Bestätigungslink klicken, der automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Der Kunde muss im Anmeldeformular folgende Angaben machen: Vor- und Nachname/Firmenname, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Passwort. Im Falle von Nicht-Verbrauchern müssen auch der Firmenname und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben werden.
- Der elektronische Kontodienst wird auf unbegrenzte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Kunde hat jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, das Konto zu löschen (Kündigung des Kontos), indem er einen entsprechenden Antrag an den Dienstanbieter sendet, insbesondere per E-Mail an: sklep@sterr.pl oder schriftlich an die folgende Adresse: łamana-Straße 7/3, 02-480 Warschau.
- Bestellformular - die Nutzung des Bestellformulars beginnt, wenn der Kunde das erste Produkt in den elektronischen Warenkorb des Online-Shops legt. Die Bestellung kommt zustande, wenn der Kunde insgesamt zwei aufeinander folgende Schritte ausführt - (1) das Ausfüllen des Bestellformulars und (2) das Anklicken des Feldes " " auf der Website des Online-Shops nach dem Ausfüllen des BestellformularsBestellung mit Zahlungsverpflichtung"Bis zu diesem Punkt ist es möglich, die eingegebenen Daten zu ändern (beachten Sie dazu die angezeigten Meldungen und die auf der Website des Internetshops verfügbaren Informationen). Im Bestellformular muss der Kunde folgende Angaben zum Kunden machen: Vor- und Nachname/Firmenname, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Angaben zum Kaufvertrag: Produkt(e), Menge des Produkts/der Produkte, Ort und Art der Lieferung des Produkts/der Produkte, Zahlungsweise. Im Falle von Nicht-Verbrauchern müssen auch der Firmenname und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben werden.
- Der elektronische Dienst für Bestellformulare wird kostenlos und einmalig zur Verfügung gestellt und endet zu dem Zeitpunkt, zu dem die Bestellung über diesen Dienst aufgegeben wird oder zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde aufhört, eine Bestellung über diesen Dienst im Voraus aufzugeben.
- Newsletter - Die Nutzung des Newsletters ist möglich, nachdem man in der Registerkarte "Newsletter", die auf der Website des Online-Shops sichtbar ist, die E-Mail-Adresse angegeben hat, an die die nächste Ausgabe des Newsletters geschickt werden soll, und das Feld "Anmelden". Der Newsletter kann auch durch Ankreuzen des entsprechenden Kontrollkästchens bei der Erstellung eines Kontos oder einer Bestellung abonniert werden - der Kunde ist für den Newsletter angemeldet, sobald er ein Konto erstellt oder eine Bestellung aufgegeben hat.
- Der elektronische Newsletter-Dienst wird kostenlos und zeitlich unbegrenzt angeboten. Der Kunde hat die Möglichkeit, sich jederzeit und ohne Angabe von Gründen vom Newsletter abzumelden (Newsletter abbestellen), indem er eine entsprechende Anfrage an den Dienstanbieter sendet, insbesondere per E-Mail an die folgende Adresse: sklep@sterr.pl oder schriftlich an die folgende Adresse: łamana-Straße 7/3, 02-480 Warschau.
2.2.Technische Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit dem vom Dienstleister verwendeten IKT-System: (1) Computer, Laptop oder anderes Multimediagerät mit Internetzugang; (2) Zugang zur elektronischen Post; (3) Webbrowser: Mozilla Firefox Version 17.0 und höher oder Internet Explorer Version 10.0 und höher, Opera Version 12.0 und höher, Google Chrome Version 23.0. und höher, Safari Version 5.0 und höher, Microsoft Edge Version 25.10586.0.0 und höher; (4) empfohlene Mindestbildschirmauflösung: 1024x768; (5) Aktivieren Sie Cookies und Javascript in Ihrem Browser.
2.3.Der Kunde ist verpflichtet, den Online-Shop im Einklang mit dem Gesetz und den guten Sitten zu nutzen und dabei die Persönlichkeitsrechte, die Urheberrechte und das geistige Eigentum des Dienstanbieters und Dritter zu beachten. Der Kunde ist verpflichtet, sachlich richtige Daten einzugeben. Dem Kunden ist es untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.
2.4.Beschwerdeverfahren für elektronische Dienste:
- Reklamationen im Zusammenhang mit der Erbringung von elektronischen Dienstleistungen durch den Dienstleister und andere Reklamationen im Zusammenhang mit dem Betrieb des Online-Shops (mit Ausnahme des Reklamationsverfahrens für Produkte, das unter Punkt. 6 der Verordnungen) kann der Kunde z. B. einreichen:
- schriftlich an die folgende Adresse: łamana-Straße 7/3, 02-480 Warschau;
- elektronisch per E-Mail an: sklep@sterr.pl;
- Es wird empfohlen, dass der Dienstleistungsempfänger in der Beschreibung der Beschwerde Folgendes angibt: (1) Informationen und Umstände in Bezug auf den Gegenstand der Beschwerde, insbesondere die Art und das Datum der Unregelmäßigkeit; (2) den Antrag des Kunden; und (3) die Kontaktdaten des Beschwerdeführers - dies wird die Bearbeitung der Beschwerde durch den Dienstleister erleichtern und beschleunigen. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen sind lediglich eine Empfehlung und haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden.
- Der Diensteanbieter antwortet auf die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Einreichung.
3.BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS
3.1.Der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt zustande, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular des Online-Shops in Übereinstimmung mit Punkt. 2.1.2 der Geschäftsordnung.
3.2.Der Preis des Produkts, der auf der Website des Online-Shops angezeigt wird, ist in polnischen Zloty angegeben und enthält Steuern. Der Kunde wird auf den Seiten des Online-Shops während des Bestellvorgangs über den Gesamtpreis einschließlich Steuern für das Produkt, das Gegenstand der Bestellung ist, sowie über die Lieferkosten (einschließlich Transport-, Liefer- und Postkosten) und andere Kosten und - wenn die Höhe dieser Kosten nicht ermittelt werden kann - über die Verpflichtung zu ihrer Zahlung informiert, und zwar auch in dem Moment, in dem der Kunde seinen Willen zum Abschluss des Kaufvertrags zum Ausdruck bringt.
3.3.Verfahren für den Abschluss eines Kaufvertrags im Online-Shop unter Verwendung des Bestellformulars
- Der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde eine Bestellung im Online-Shop gemäß Punkt. 2.1.2 der Geschäftsordnung.
- Sobald eine Bestellung aufgegeben wurde, bestätigt der Verkäufer unverzüglich ihren Eingang und nimmt gleichzeitig die Bestellung zur Bearbeitung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung erfolgt dadurch, dass der Verkäufer dem Kunden eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse sendet, die zumindest die Erklärungen des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Sobald der Kunde die oben erwähnte E-Mail erhält, kommt ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.
3.4.Der Inhalt des abgeschlossenen Kaufvertrags wird aufgezeichnet, gesichert und dem Kunden zur Verfügung gestellt, indem (1) die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website des Internetshops zur Verfügung gestellt werden und (2) dem Kunden die unter Punkt (1) genannte E-Mail-Nachricht zugesandt wird. 3.3.2 der Geschäftsordnung. Der Inhalt des Kaufvertrages wird zusätzlich im IT-System des Internetshops des Verkäufers erfasst und gesichert.
4.ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND FRISTEN FÜR DAS PRODUKT
4.1.Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Zahlungsmöglichkeiten für den Kaufvertrag zur Verfügung:
- Nachnahme Zahlung bei Lieferung.
- Zahlung per Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers.
- Elektronische Zahlungen und Zahlungen per Kreditkarte über PayU.pl, PayPal.com, Dotpay.pl - die möglichen aktuellen Zahlungsarten sind auf der Website des Internetshops im Informationsbereich zu den Zahlungsarten und auf der Website http://www angegeben.payu.pl, https://www.paypal.com/de, http://www.dotpay.de/.
- Die Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs und der Zahlungskartentransaktionen erfolgt nach Wahl des Kunden über PayU.pl, PayPal.com, Dotpay.en. Elektronische und kartengestützte Zahlungsabwicklung wird angeboten:
- PayU.pl - PayU S.A. mit Sitz in Poznań (Anschrift: ul. Grunwaldzka 182, 60-166 Poznań), eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters unter der Nr. 0000274399, Eintragungsakten beim Bezirksgericht Poznań - Nowe Miasto und Wilda in Poznań, Stammkapital von 4.000.000 PLN voll eingezahlt, NIP: 779-23-08-495.
- PayPal.com - Unternehmen PayPal (Europa) S.a r.l. & Cie, S.C.A., 5. stockwerk 22-24 Boulevard Royal, L-2449, Luxemburg.
- Dotpay.de - DOTPAY S.A. mit Sitz in Kraków, ul. Wielicka 72, 30-552 Kraków, NIP 6342661860, REGON 240770255, eingetragen im Unternehmerregister unter der KRS-Nummer 0000296790, geführt beim Amtsgericht Kraków-Śródmieście in Kraków, XI Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, mit einem Stammkapital von 4.000.000,00 PLN, eingezahltes Kapital von 4.000.000,00 PLN.
- Die Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs und der Zahlungskartentransaktionen erfolgt nach Wahl des Kunden über PayU.pl, PayPal.com, Dotpay.en. Elektronische und kartengestützte Zahlungsabwicklung wird angeboten:
- Ratenzahlung über Dotpay.pl - die Zahlung erfolgt ganz oder teilweise aus Kreditmitteln, die von der ALIOR BANK SPÓŁKA AKCYJNA (ALIOR BANK SPÓŁKA AKCYJNA mit Sitz in Warschau, ul. Łopuszańska, nr 38D, 02-232 Warschau, Stammkapital 725 216 080,00 PLN (voll eingezahlt), eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters, das beim Bezirksgericht für die Stadt Warschau, ul.st. Warschau, XIII. Handelsabteilung des Landesgerichtsregisters unter KRS-Nummer: 0000305178, NIP: 1070010731, REGON: 141387142).
4.2.Zahlungsfrist:
- Entscheidet sich der Kunde für eine Zahlung per Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Zahlungskarte, so ist er verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten.
- Entscheidet sich der Kunde für die Zahlung per Nachnahme oder Nachnahme persönlich, so ist er verpflichtet, die Zahlung bei der Übergabe der Sendung zu leisten.
5.DIE KOSTEN, DIE ART UND WEISE UND DEN ZEITPUNKT DER LIEFERUNG UND ABHOLUNG DES PRODUKTS
5.1.Die Lieferung des Produkts ist innerhalb der Europäischen Union möglich.
5.2.Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, sofern der Kaufvertrag nichts anderes vorsieht. Die Kosten für die Lieferung der Produkte (einschließlich Transport-, Liefer- und Postgebühren) werden dem Kunden auf den Webseiten des Online-Shops in der Registerkarte mit den Informationen zu den Lieferkosten und während der Aufgabe der Bestellung angezeigt, auch zum Zeitpunkt der Willensbekundung des Kunden, an den Kaufvertrag gebunden zu sein.
5.3.Die persönliche Abholung des Produkts durch den Kunden ist kostenlos.
5.4.Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Methoden zur Lieferung oder Abholung des Produkts zur Verfügung:
- Kurierzustellung.
- Nachnahme.
5.5.Lieferzeit des Produkts an den Kunden beträgt bis zu 7 Werktage, es sei denn, in der Produktbeschreibung oder im Verlauf der Bestellung wird eine kürzere Frist angegeben. Bei Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten gilt die längste angegebene Lieferfrist, die jedoch 7 Werktage nicht überschreiten darf. Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt berechnet:
- Wenn der Kunde die Zahlung per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte wählt - ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto oder Verrechnungskonto des Verkäufers.
- Falls der Kunde die Zahlungsart Nachnahme wählt, gilt ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags.
- Falls der Kunde eine Ratenzahlung wählt - ab dem Datum, an dem der Kreditgeber dem Verkäufer mitteilt, dass ein Kreditvertrag mit dem Kunden abgeschlossen wurde, spätestens jedoch ab dem Datum, an dem die Mittel aus dem dem Kunden gewährten Kredit auf dem Bankkonto des Verkäufers gutgeschrieben werden.
6.PRODUKTREKLAMATION
6.1.Grundlage und Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung), richten sich nach den allgemein geltenden Gesetzen, insbesondere dem Bürgerlichen Gesetzbuch (einschließlich Art. 556-576 des Zivilgesetzbuches).
6.2.Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein mangelfreies Produkt zu liefern. Detaillierte Informationen zur Haftung des Verkäufers für Produktmängel und zu den Rechten des Kunden sind auf der Website des Online-Shops in der Registerkarte "Reklamationen" zu finden.
6.3.Eine Beschwerde kann zum Beispiel vom Kunden eingereicht werden:
- schriftlich an die folgende Adresse: łamana-Straße 7/3, 02-480 Warschau;
- elektronisch per E-Mail an: sklep@sterr.pl;
6.4.Es wird empfohlen, dass der Kunde in der Beschreibung der Reklamation Folgendes angibt: (1) Informationen und Umstände, die sich auf den Gegenstand der Reklamation beziehen, insbesondere die Art und das Datum des Auftretens des Mangels; (2) Forderung nach der Art und Weise der Herstellung der Konformität des Produkts mit dem Kaufvertrag oder Erklärung der Preisminderung oder des Rücktritts vom Kaufvertrag; und (3) Kontaktangaben des Reklamierenden - dies wird die Bearbeitung der Reklamation durch den Verkäufer erleichtern und beschleunigen. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen sind lediglich eine Empfehlung und haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden.
6.5.Der Verkäufer hat auf die Reklamation des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach deren Einreichung zu reagieren. Hat der Kunde, der Verbraucher ist, den Austausch der Sache oder die Beseitigung des Mangels verlangt oder eine Preisminderungserklärung abgegeben, in der der Betrag angegeben ist, um den der Preis gemindert werden soll, und hat der Verkäufer auf dieses Verlangen nicht innerhalb von 14 Kalendertagen geantwortet, so wird davon ausgegangen, dass der Verkäufer das Verlangen als berechtigt anerkannt hat.
6.6.Der Kunde, der seine Rechte aus der Garantie geltend macht, ist verpflichtet, das defekte Produkt an die Adresse zu liefern: łamana Straße 7/3, 02-480 Warschau. Bei einem Kunden, der Verbraucher ist, gehen die Kosten für die Lieferung des Produkts zu Lasten des Verkäufers, bei einem Kunden, der kein Verbraucher ist, gehen die Kosten für die Lieferung zu Lasten des Kunden. Wenn die Lieferung des Produkts durch den Kunden aufgrund der Beschaffenheit des Produkts oder der Art und Weise, wie es installiert ist, übermäßig schwierig wäre, ist der Kunde verpflichtet, dem Verkäufer das Produkt an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem es sich befindet.
7.AUSSERGERICHTLICHE BESCHWERDE- UND RECHTSBEHELFSVERFAHREN UND REGELN FÜR DEN ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN
7.1.Ausführliche Informationen über die Möglichkeit für einen Kunden, der Verbraucher ist, außergerichtliche Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Geltendmachung von Ansprüchen in Anspruch zu nehmen, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren finden Sie auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter: https://uokik.gov.de/grundsatz_aufloesung_der_verbraucher_sporen.php.
7.2.Es gibt auch eine Kontaktstelle beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz (Telefon: 22 55 60 333, E-Mail: Kontakt.adr@uokik.gov.en oder schriftliche Adresse: Pl. Powstańców Warszawy 1, 00-030 Warschau.), dessen Aufgabe unter anderem darin besteht, die Verbraucher bei der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten zu unterstützen.
7.3.Dem Verbraucher stehen die folgenden Beispiele für außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren zur Verfügung: (1) ein Antrag auf Streitbeilegung bei einem ständigen gütlichen Verbrauchergericht (für weitere Informationen siehe: http://www.spsk.wiih.org.pl/); (2) ein Antrag auf außergerichtliche Streitbeilegung beim Provinzinspektor der Gewerbeaufsicht (weitere Informationen finden Sie auf der Website des für den Geschäftssitz des Verkäufers zuständigen Inspektors); und (3) die Unterstützung durch einen Verbraucher-Ombudsmann des Bezirks (der Stadt) oder eine soziale Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (m.in. Verbraucherverband, Verband der polnischen Verbraucher). Die Beratung erfolgt u. a. per E-Mail an porady@dlakonsumentow.pl und die Verbraucher-Helpline 801 440 220 (werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Gebühren laut Tarif des Betreibers).
7.4.Unter http://ec.europa.eu/verbraucher/odr eine Plattform für die Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Händlern auf EU-Ebene (OS-Plattform) ist verfügbar. Die OS-Plattform ist eine interaktive und mehrsprachige Website mit einer zentralen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmen, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kauf- oder Dienstleistungsvertrag anstreben (weitere Informationen finden Sie auf der Plattform selbst oder auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz: https://uokik.gov.de/spory_verbraucher_faq_platform_odr.php).
8.RÜCKTRITTSRECHT
8.1.Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann innerhalb einer Frist von 14 Kalendertagen den Vertrag ohne Angabe von Gründen und ohne Übernahme der Kosten widerrufen, mit Ausnahme der unter Punkt. 8.8 Vorschriften. Die rechtzeitige Übermittlung der Erklärung reicht aus, um die Frist einzuhalten. So kann zum Beispiel eine Rücktrittserklärung abgegeben werden:
- schriftlich an die folgende Adresse: łamana-Straße 7/3, 02-480 Warschau;
- elektronisch per E-Mail an: sklep@sterr.pl;
8.2.Ein Muster-Widerrufsformular ist in Anhang 2 des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher enthalten und kann zusätzlich unter Punkt. 11 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und auf der Website des Online-Shops im Abschnitt über den Rücktritt vom Vertrag. Der Verbraucher kann das Musterformular verwenden, muss dies aber nicht.
8.3.Die Frist für den Widerruf beginnt:
- bei einem Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt liefert und zur Übertragung seines Eigentums verpflichtet ist (z. B. Kaufvertrag) - ab der Übernahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, und bei einem Vertrag, der: (1) eine Reihe von Produkten umfasst, die getrennt, in Partien oder in Teilen geliefert werden - ab der Inbesitznahme des letzten Produkts, der letzten Partie oder des letzten Teils oder (2) die regelmäßige Lieferung von Produkten für einen bestimmten Zeitraum umfasst - ab der Inbesitznahme des ersten Produkts;
- bei anderen Verträgen ab dem Datum des Vertragsabschlusses.
8.4.Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
8.5.Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Verbrauchers, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts, zurückzuzahlen (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Verbraucher gewählten Lieferart ergeben, die nicht die billigste im Online-Shop verfügbare normale Lieferart ist). Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit demselben Zahlungsmittel, das der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Art der Erstattung zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht. Wenn der Verkäufer dem Verbraucher nicht angeboten hat, das Produkt selbst abzuholen, kann der Verkäufer die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlung so lange zurückhalten, bis er das Produkt zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er es zurückgeschickt hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
8.6.Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzusenden oder es einer vom Verkäufer zur Abholung bevollmächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Zur Einhaltung der Frist genügt die rechtzeitige Rücksendung des Produkts. Der Verbraucher kann das Produkt an die folgende Adresse zurücksenden: łamana Straße 7/3, 02-480 Warschau.
8.7.Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung des Produkts, die sich aus der Nutzung des Produkts ergibt und über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist.
8.8.Mögliche Kosten, die mit dem Widerruf des Verbrauchers verbunden sind und die der Verbraucher zu tragen hat:
- Wenn der Verbraucher eine andere Art der Lieferung des Produkts als die billigste im Online-Shop verfügbare gewöhnliche Lieferart gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen zusätzlichen Kosten zu erstatten.
- Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts.
- Handelt es sich bei einem Produkt um eine Dienstleistung, mit deren Ausführung auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, so hat der Verbraucher, der von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, nachdem er einen solchen Wunsch geäußert hat, für jede bis zum Ablauf der Widerrufsfrist erbrachte Leistung zu zahlen. Die Höhe der Vergütung bemisst sich nach dem Umfang der Leistung unter Berücksichtigung des vertraglich vereinbarten Preises oder Entgelts. Ist der Preis oder das Entgelt überhöht, so ist der Marktwert der erbrachten Dienstleistung die Grundlage für die Berechnung dieses Betrags.
8.9.Das Widerrufsrecht des Verbrauchers bei einem Fernabsatzvertrag gilt nicht für Verträge:
- (1) bei der Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor der Erbringung der Dienstleistung vom Verkäufer darüber informiert wurde, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Recht auf Widerruf des Vertrags verliert; (2) bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können; (3) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein nicht vorgefertigtes Produkt handelt, das nach Kundenspezifikation angefertigt wird oder der Befriedigung individueller Bedürfnisse des Verbrauchers dient; (4) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein Produkt handelt, das schnell verderblich ist oder eine kurze Haltbarkeit aufweist; (5) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein Produkt handelt, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um Produkte handelt, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Dingen verbunden sind; (7) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um alkoholische Getränke handelt, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen des Marktes abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) in denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um eine dringende Reparatur oder Wartung vorzunehmen; wenn der Verkäufer andere als die vom Verbraucher verlangten zusätzlichen Dienstleistungen erbringt oder andere als die für die Durchführung der Reparatur oder Wartung erforderlichen Ersatzteile liefert, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag in Bezug auf die zusätzlichen Dienstleistungen oder Produkte zurückzutreten; (9) wenn der Gegenstand der Lieferung eine Ton- oder Bildaufnahme oder Computersoftware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird; (10) für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen; (11) die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung abgeschlossen werden; (12) die Bereitstellung von Unterkünften, die nicht zu Wohnzwecken dienen, die Beförderung von Gütern, die Vermietung von Kraftfahrzeugen, die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag der Zeitpunkt oder die Dauer der Dienstleistung angegeben ist; (13) für die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat, nachdem der Verkäufer den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat.
9.BESTIMMUNGEN FÜR GEWERBETREIBENDE
9.1.Dieser Abschnitt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die darin enthaltenen Bestimmungen gelten nur für Auftraggeber und Kunden, die keine Verbraucher sind.
9.2.Der Verkäufer hat das Recht, von einem Kaufvertrag, der mit einem Kunden, der kein Verbraucher ist, geschlossen wurde, innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum seines Abschlusses zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des Kunden, der kein Verbraucher ist, gegenüber dem Verkäufer.
9.3.Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, hat der Verkäufer das Recht, die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten einzuschränken, einschließlich der Forderung nach vollständiger oder teilweiser Vorauszahlung, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsart und der Tatsache des Abschlusses eines Kaufvertrags.
9.4.Mit der Übergabe des Produkts durch den Verkäufer an den Spediteur gehen die mit dem Produkt verbundenen Vorteile und Lasten sowie die Gefahr des zufälligen Verlusts oder der Beschädigung des Produkts auf den Kunden, der kein Verbraucher ist, über. In diesem Fall haftet der Verkäufer nicht für den Verlust, die Verschlechterung oder die Beschädigung des Produkts, die von der Annahme zur Beförderung bis zur Übergabe an den Kunden auftreten, sowie für Verzögerungen bei der Beförderung der Sendung.
9.5.Wird das Produkt durch einen Spediteur an den Kunden versandt, ist der Kunde, der kein Verbraucher ist, verpflichtet, die Sendung zu dem Zeitpunkt und in der Weise zu untersuchen, wie es bei Sendungen dieser Art üblich ist. Stellt er fest, dass ein Verlust oder eine Beschädigung des Produkts während der Beförderung eingetreten ist, ist er verpflichtet, alle erforderlichen Schritte zu unternehmen, um die Haftung des Beförderers festzustellen.
9.6.In Übereinstimmung mit Art. 558 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist die Gewährleistungshaftung des Verkäufers für das Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.
9.7.Bei Nicht-Konsumenten kann der Dienstleister den Vertrag über die Erbringung von elektronischen Dienstleistungen mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen kündigen, indem er dem Kunden eine entsprechende Erklärung übermittelt.
9.8.Die Haftung des Dienstleisters/Verkäufers gegenüber dem Dienstleistungsempfänger/Kunden, der kein Verbraucher ist, ist - sowohl im Rahmen einer einzelnen Forderung als auch für alle Forderungen insgesamt - auf die Höhe des gezahlten Preises und der Lieferkosten gemäß dem Kaufvertrag, höchstens jedoch auf eintausend Zloty beschränkt. Der Dienstleister/Verkäufer haftet gegenüber dem Dienstleister/Kunden, der kein Verbraucher ist, nur für den bei Vertragsschluss vorhersehbaren typischen Schaden und haftet gegenüber dem Dienstleister/Kunden, der kein Verbraucher ist, nicht für entgangenen Gewinn.
9.9.Für alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und einem Kunden/Abnehmer, der kein Verbraucher ist, ist das für den Sitz des Verkäufers/Dienstleisters zuständige Gericht zuständig.
10.SCHLUSSBESTIMMUNGEN
10.1.Die über den Internetshop abgeschlossenen Verträge werden in polnischer Sprache abgeschlossen.
10.2.Änderung der Geschäftsordnung:
- Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, diese Bedingungen aus wichtigen Gründen zu ändern, z.B.: Gesetzesänderungen; Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden - soweit diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Bedingungen betreffen.
- Im Falle des Abschlusses von Dauerverträgen auf der Grundlage dieser Bedingungen (z.B. die Bereitstellung eines Elektronischen Dienstes - Konto) sind die geänderten Bedingungen für den Dienstleistungsempfänger verbindlich, sofern die in Art. 384 und 384[1] des Bürgerlichen Gesetzbuchs, d.h. der Kunde wurde ordnungsgemäß über die Änderungen informiert und hat den Vertrag nicht innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Mitteilung gekündigt. Führt eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Einführung neuer Gebühren oder zur Erhöhung der bestehenden Gebühren, hat der Kunde, der Verbraucher ist, das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
- Bei Abschluss von anderen als Dauerverträgen (z.B. Kaufvertrag) auf der Grundlage dieser AGB berühren die AGB-Änderungen in keiner Weise die erworbenen Rechte von Leistungsempfängern/Kunden, die vor dem Inkrafttreten der AGB-Änderungen Verbraucher waren, insbesondere berühren die AGB-Änderungen keine bereits erteilten oder erteilten Aufträge und abgeschlossenen, erfüllten oder durchgeführten Kaufverträge.
10.3.Für Angelegenheiten, die in diesen Bedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein gültigen Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: Zivilgesetzbuch; Gesetz über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege vom 18. Juli 2002. (ABL.U. 2002 Nr. 144, Pos. 1204 in der geänderten Fassung.); für Kaufverträge, die bis zum 24. Dezember 2014 mit Kunden, die Verbraucher sind, geschlossen wurden, gelten die Bestimmungen des Gesetzes über den Schutz bestimmter Verbraucherrechte und die Haftung für Schäden, die durch ein gefährliches Produkt verursacht wurden, vom 2. März 2000. (ABL.U. 2000 Nr. 22, Pos. 271 in der geänderten Fassung.) und das Gesetz über besondere Bedingungen bei Verbraucherkäufen und die Änderung des Zivilgesetzbuches vom 27. Juli 2002. (ABL.U. 2002, Nr. 141, Pos. 1176 in der geänderten Fassung.); für Kaufverträge, die ab dem 25. Dezember 2014 mit Kunden, die Verbraucher sind, abgeschlossen werden, gelten die Bestimmungen des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher vom 30. Mai 2014. (ABL.U. 2014 r. pos. 827 in der geänderten Fassung.); und andere einschlägige Bestimmungen des Gewohnheitsrechts.
11.MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(ANHANG 2 DES GESETZES ÜBER DIE RECHTE DER VERBRAUCHER)
Muster-Widerrufsformular
(Dieses Formular muss nur ausgefüllt und zurückgeschickt werden, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen)
- Adressat:
STERR MACIEJ MARCINKOWSKI
łamana-Straße 7/3, 02-480 Warschau
shop.sterr.en
shop@sterr.en
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den Vertrag über den Verkauf der folgenden Waren (*) den Vertrag über die Lieferung der folgenden Waren (*) den Vertrag über die Erbringung der folgenden Waren (*) / den Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Datum des Vertragsabschlusses(*)/Empfang(*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur wenn das Formular auf Papier eingereicht wird)
- Datum
(*) Nichtzutreffendes streichen.